Im Vordergrund steht der in der Wirtschaft längst gängig gewordene Dreiklang Umweltschutz, Soziales und (gute) Unternehmensführung.
International heißt dieser Dreifachansatz ESG (Environment, Social und Governance). Wer nachhaltig wirtschaften und kommunizieren will, muss auf jeden Fall ESG-Kriterien erfüllen. Das gilt für Energieanbieter genauso wie für Autobauer, Versicherungen oder Banken, aber auch für Verwaltungen und Behörden.
Tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen und die dazu passende individuelle Nachhaltigkeitskommunikation sind ein Wettbewerbsvorteil.
Zu Beginn steht vor allem die interne Kommunikation: Hier sind unter anderem Selbstverständnis, Werte und die Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen zu klären. Wie erreichen Sie bei Ihren Mitarbeitenden Verständnis, Bereitschaft und Engagement für Nachhaltigkeit?
Folgende Punkte sind für Ihre ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation wichtig:
Konsequenz in der KommunikationZeigen, dass Sie Gutes tun und nachhaltig handeln, führt bei konsequenter Umsetzung im Idealfall dazu, dass Ihr Unternehmen/Ihre Marke vordergründig als nachhaltig wahrgenommen wird.
AuthentizitätGetroffenen Aussagen müssen nicht nur stimmen, sondern auch jederzeit überprüfbar und durch konkrete Leistungen belegbar sein. Allein das Internet macht‘s eine Kontrolle jederzeit möglich.
Transparenz und DialogbereitschaftEine offene Thematisierung gegenüber Ihren Kunden stärkt nicht nur das Vertrauen, sondern schafft auch die Möglichkeit, in den Dialog zu treten.
KontinuitätErfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation kommt nicht von heute auf morgen – sie ist ein Prozess. Nur durch regelmäßiges Engagement können Vertrauen, Authentizität und somit die Marke wachsen. Wer sich beim ersten Gegenwind wieder zurückzieht, wird langfristig kein Vertrauen aufbauen.
Nachhaltige Kommunikation im Employer Branding und RecruitingDer Fokus vor allem jüngerer Mitarbeitender liegt oftmals nicht so sehr auf einem hohen Gehalt oder der großen Karriere, sondern auf dem Wunsch, durch ihre Arbeit etwas nachhaltig zu verändern. Work-Life-Balance, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und ein gutes Team sind hier gute Voraussetzungen.
Gelebte Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen ist eine Chance, um Ihre Attraktivität als (potenzieller) Arbeitgeber zu steigern.
Lesen ist gut, sprechen ist besser.Das Publiplikator-Team freut sich über Fragen und Austausch zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation:
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