LEISTUNGEN

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Nachhaltigkeit ist kein aktueller Trend, sondern ein großes Thema in der Gesellschaft – mittlerweile auf fast jeder Unternehmensagenda zu finden.
Das Wort verbinden viele Menschen mit Umweltschutz, nicht ganz so viele mit einer Unternehmensführung, die auf langfristigen Erfolg angelegt ist,und mutmaßlich noch weniger mit sozialer Verantwortung.
Ja, es gibt auch jede Menge regulatorischer Vorgaben. Aber vor allem Ihre Kunden wollen und wünschen sich Nachhaltigkeit von Ihnen.

Aktuelle Umfragen belegen
  • Rund 50 % der deutschen Verbraucher würden zu einer anderen Marke wechseln, wenn diese nachhaltiger ist.
  • 64 % sagen „nachhaltig einkaufen macht mich glücklich“.
  • 52 % haben eine emotionale Bindung an Produkte oder Organisationen, die sie als nachhaltig wahrnehmen.
  • (Studie Capgemini II. Quartal 2020)
Insofern wird Nachhaltigkeit sehr schnell von der Herausforderung zur Chance.
Oft trifft die Nachhaltigkeits-Erwartung der Konsumenten auf eine mangelhafte Nachhaltigkeitskommunikation seitens der Unternehmen. Gründe können fehlendes Wissen um Nachhaltigkeit und um echte Nachhaltigkeits-kommunikation sein.
Was sehr schade ist, denn echte Nachhaltigkeit bringt Vertrauen und Zufriedenheit, was wiederum zu einem Mehr an Umsatz führt.
Wichtig: bei Ihren Aussagen zur Nachhaltigkeit geht es nicht vordergründig darum, ihr Image gegenüber Ihren Stakeholdern aufzubessern – Vorsicht vor Greenwashing Ihrer Marke.

Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit richtig, nämlich glaubwürdig?
Völlig klar, Grundlage Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation ist eine ethisch-ökologische Unternehmens-Strategie. Dabei ist Nachhaltigkeit nicht auf ein Produkt beschränkt, sondern sollte im gesamten Unternehmen ganzheitlich betrachtet werden. Es gibt Unternehmen, die haben das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie angesiedelt – ein sinnvoller Schachzug – weil sich Nachhaltigkeit alle Unternehmensbereiche betrifft.
Beginnen Sie mit einem Nachhaltigkeits-Check, indem die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals -SDG) individuell für Ihre Einrichtung hinterfragt und bewertet werden. Im Ergebnis bekommen Sie einen Nachhaltigkeits-Fahrplan mit Ansatzpunkten für Ihr gesamtes Unternehmen, inklusive der Kommunikation. Dabei ist die interne wie externe Positionierung und Kommunikation gleichermaßen wichtig.
Im Vordergrund steht der in der Wirtschaft längst gängig gewordene Dreiklang Umweltschutz, Soziales und (gute) Unternehmensführung.
International heißt dieser Dreifachansatz ESG (Environment, Social und Governance). Wer nachhaltig wirtschaften und kommunizieren will, muss auf jeden Fall ESG-Kriterien erfüllen. Das gilt für Energieanbieter genauso wie für Autobauer, Versicherungen oder Banken, aber auch für Verwaltungen und Behörden.
Tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen und die dazu passende individuelle Nachhaltigkeitskommunikation sind ein Wettbewerbsvorteil.
Zu Beginn steht vor allem die interne Kommunikation: Hier sind unter anderem Selbstverständnis, Werte und die Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen zu klären. Wie erreichen Sie bei Ihren Mitarbeitenden Verständnis, Bereitschaft und Engagement für Nachhaltigkeit?
Folgende Punkte sind für Ihre ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation wichtig:

Konsequenz in der Kommunikation
Zeigen, dass Sie Gutes tun und nachhaltig handeln, führt bei konsequenter Umsetzung im Idealfall dazu, dass Ihr Unternehmen/Ihre Marke vordergründig als nachhaltig wahrgenommen wird.

Authentizität
Getroffenen Aussagen müssen nicht nur stimmen, sondern auch jederzeit überprüfbar und durch konkrete Leistungen belegbar sein. Allein das Internet macht‘s eine Kontrolle jederzeit möglich.

Transparenz und Dialogbereitschaft
Eine offene Thematisierung gegenüber Ihren Kunden stärkt nicht nur das Vertrauen, sondern schafft auch die Möglichkeit, in den Dialog zu treten.

Kontinuität
Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation kommt nicht von heute auf morgen – sie ist ein Prozess. Nur durch regelmäßiges Engagement können Vertrauen, Authentizität und somit die Marke wachsen. Wer sich beim ersten Gegenwind wieder zurückzieht, wird langfristig kein Vertrauen aufbauen.

Nachhaltige Kommunikation im Employer Branding und Recruiting
Der Fokus vor allem jüngerer Mitarbeitender liegt oftmals nicht so sehr auf einem hohen Gehalt oder der großen Karriere, sondern auf dem Wunsch, durch ihre Arbeit etwas nachhaltig zu verändern. Work-Life-Balance, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und ein gutes Team sind hier gute Voraussetzungen.
Gelebte Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen ist eine Chance, um Ihre Attraktivität als (potenzieller) Arbeitgeber zu steigern.

Lesen ist gut, sprechen ist besser.
Das Publiplikator-Team freut sich über Fragen und Austausch zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation:
Mail: info@publiplikator.de , Telefon: 030-200 898-10

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