Die AufgabeMit dem
Innovationspreis würdigen die Wirtschaftsverwaltungen der Länder Berlin und Brandenburg seit 35 Jahren innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen von Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftseinrichtungen. Im Jubiläumsjahrgang sollte die Bewerberzahl gesteigert und die öffentliche Wahrnehmbarkeit des renommierten Wirtschaftspreises weiterhin erhöht werden.
Unsere LösungBerlin und das Land Brandenburg wurden als innovativer Hotspot und der Innovationspreis als starkes und wichtiges Förderinstrument kommuniziert. Um die Teilnahme am Wettbewerb möglichst niederschwellig zu gestalten, haben wir in diesem Jahr erstmalig das
Bewerbungsverfahren über ein 2-Klick-Verfahren realisiert. Über eine digital platzierte (Werbe-)Anzeige auf unterschiedlichen Plattformen gelangten potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit dem ersten Klick auf das erheblich verschlankte Bewerbungsformular. Mit einem zweiten Klick wird die Bewerbung abgeschickt, womit die Beteiligung am Wettbewerb vollzogen ist. Dies hat auch die Marketingmaßnahmen messbarer gemacht.
Im Ergebnis sind 174 Einreichungen das beste Ergebnis seit Bestehen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg innoBB im Jahr 2011.